Back to the roots – Besuch bei der Sirius-Werft Oder: Bootsbaumeister trifft Meistergeige

Im Mai 2023 sind wir acht Jahre mit unserer Sirius 40DS „Amazing Grace“ auf den Meeren unterwegs. Viele, viele tausend Seemeilen, unvergessliche Momente und gemeisterte Herausforderungen verbinden wir mit dieser einzigartigen Decksalon-Yacht. Höchste Zeit, um Torsten Schmidt und seinem einzigartigen Team der Sirius-Werft ordentlich „Danke“ zu sagen. Denn nicht nur hatten Service und Einkauf uns an jedem Ort unserer Reisen nie im Stich gelassen. Wir freuen uns auch jeden Tag an dem durchdachten Bootskonzept und der einzigartigen Ausbauqualität unseres  Zuhauses auf dem Wasser.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


So machten wir uns Anfang Januar auf den Weg in den Norden. Mit im Gepäck war Sylvias Instrument aus dem Meisteratelier für Geigenbau von Martin Schleske ( https://www.schleske.de/ ). Denn der Dank sollte kulinarisch und auch musikalisch sein. 

Bootskauf ist Vertrauenssache! Das war uns nach einer langen Odyssee durch Europas Werften für Langfahrtyachten klar geworden, von denen zwei kurz danach schon nicht mehr existierten. Bei Torsten Schmidt war das von Anfang an gegeben. 

Schon bei der Konzeption des Bootes wurde individuell auf unsere Wünsche eigegangen. Zum Beispiel musste für Sylvia, als Berufsmusikerin, ein Klavier mit an Bord sein. So wurde für ein großes E-Piano ein Platz in der Hundekoje gebaut. Rückblickend sind wir aber auch sehr dankbar, dass wir in viele Aspekten der Langfahrtausstattung auf den Rat von Torsten gehört haben.

Und so kamen wir an einem stürmischen, regenreichen Tag auf der Werft an – Decksalonwetter halt. Natürlich hatten wir vorher einen Stopp in der Ancora-Marina in Neustadt gemacht. Dort hatte die „Amazing Grace“ im ersten Jahr ihren Heimathafen. 14 Sirius-Jachten überwintern inzwischen dort im ansonsten fast leeren Hafen. Die meisten mit angeschlagenen Segeln. Für viele Eigner ist mit dem Decksalon die Saison auch in der Ostsee nie zuende.

Auf der Werft hatte sich in den letzten acht Jahren einiges getan: modernste Produktionstechnik, neue Räume, viele neue Gesichter und farbenfrohe Rümpfe der Jachten in Produktion. Wie schön, dass die Mitarbeitenden sich in ihrer Mittagspause Zeit nahmen, um zu hören, welch Unterschied ihre Arbeit in unserem Alltag an Bord macht, so dass wir uns bei jedem Wetter sicher aber auch ganz besonders wohl fühlen. DANKE Sirius-Team!!! „10 von 10, gerne wieder“, würde unser fünf-jähriger Enkel sagen.

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Toll das ihr mal wieder die Geburtsstätte besucht habt
    Hoffentlich sehen wir euch dieses Jahr

    Antworten
  • Wir verfolgen eure Reisen schon längere Zeit und sind begeistert von den vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken. Unsere erste eigene Yacht, eine Sirius 35DS, ist momentan im entstehen und die Übergabe ist im März geplant. Vermutlich habt ihr sie in der Werft gesehen. Wir freuen uns schon riesig darauf. Euch noch weiterhin viel Freude und bleibt gesund.

    Antworten
    • Sylvia Franke
      18. Januar 2023 11:11

      Ach, wie schön! Ja, die haben wir gesehen! Viel, viel Freude mit eurem tollen neuen Boot. Vermutlich bleibt ihr das erste Jahr erstmal in der Ostsee. Oder wie sind eure Pläne? Liebe Grüße, Henning und Sylvia

      Antworten
      • Ja, wir bleiben erst einmal in der Ostsee. Aber wir haben auch Pläne für das Mittelmeer sobald die Zeit das zulässt. Aber wir denke es gibt soviel auf der Ostsee zu sehen das uns nicht langweilig wird. Und die Sirius mit dem Decksalon ist ja optimal für dieses Revier

        Antworten
  • Springthorpe
    27. Januar 2023 16:01

    Hi, Nice update 🙂 I just emailed you again re an email I sent in Dec to your mail@ address.
    Please can you let me know if you received it?
    thanks!

    Antworten
    • Sylvia Franke
      18. März 2023 14:56

      Hi, I think we missed to answer immediately but have repels several weeks ago. If you did not receive a message please be so kind to resent
      Many thanks
      Henning

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.