Einmal rund – mit Wetter kunterbunt

Einmal rund – mit Wetter kunterbunt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Na das war mal ein Ansegeln: das lange Wochenende mit dem 1. Mai Feiertag hatten wir genutzt, dass auch Sylvia mal wieder auf ihr „Schiffle“ durfte – es waren ja auch schon gut vier Monate her, seit sie sich von „Amazing Grace“ vor Weihnachten auf Elba verabschiedet hatte. Henning hatte ja schon über Ostern mit den Jungs den Anfang gemacht.

Die Insel begrüßte uns mit kräftigen, im Uhrzeigersinn drehenden, Winden. Die konnten wir nutzen um einmal rundherum zu segeln, ohne das eiserne Segel oft anschmeißen zu müssen. Das sind zwar nur ca 60 sm aber durch die hohen Berge hat man selten das Vergnügen auf allen Seiten guten Wind zu haben. Zwei herrliche Nächte vor Anker an der Südseite der Insel waren auch dabei.

Als es in der Fetovaia Bucht auf einmal nur so von Wochenendseglern vom Festland wimmelte, bekamen wir schon einmal einen Vorgeschmack auf die italienische Ankerpraxis: schwojen bis fast auf Tuchfühlung und Partymode gehören einfach dazu. Und keiner regt sich auf – wir auch nicht!

Die letzten Meilen zu unserem Heimathafen wurden noch überraschend sportlich. Am Schluss stand von unserer Segelgarderobe nur noch die kleine Fock um in die Bucht von Portoferraio hinein zu kreuzen. In der Marina bei seitlichen Böen von immer noch bis zu 6 Bft zu zweit römisch-katholisch anzulegen kostete dann doch einigen Schweiß. Aber zum Glück waren wir fertig bevor der große Schauer kam.

Am Abend vor der Abreise waren wir uns einig: ja, die „Amazing Grace“ ist immer noch unser zweites Zuhause, wie sie es die acht Monate letztes Jahr war… und es fühlt sich sooo gut an! Zum Glück geht es in gut zwei Wochen schon weiter Richtung Korsika.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Schön euch „wiederzusehen“ und das ihr euer Schiffle wieder genießen könnt!! Das Schiffle hat sich bestimmt auch sehr gefreut über euch. 😉 Wie lange ist denn die Fahrt von Mannem zum Abstellplatz von der Amazing Grace? GLG, Leslie

    Antworten
    • Sylvia Franke
      9. Mai 2017 19:56

      Ja, die Amazing Grace hat fröhlich mit den beiden Kielen gewinkt 🙂
      Na, Ja, mit dem Auto sind es ziemlich genau 1000km bis zur Fähre. Das schafft man, wenns super läuft in 9 Stunden – kann aber auch mal 13 werden….. . . Aber wir haben es über den 1. Mai mit einem Ryanairflug von Frankfurt Hahn nach Pisa probiert. Da waren es nur 7 Stunden von Tür zu Tür. Trotzdem – das nächste mal fahren wir wieder; haben viel Zeug dabei…
      Ihr müßt Elba auch mal für einen Familienurlaub ausprobieren… ist super toll. Unsere Kinder kommen alle in den Pfingstferien!!! Yieppiehh

      Liebe Grüße

      Henning und Sylvia

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.