Motor – 3. Und hoffentlich letzter Akt

Ouvertüre: Kühlwasserspritzer im Motorraum bereits im Sommer 2015

  1. Akt, Szenenbild Neustadt i.H.:drei Reparaturversuche kurz vor unserer Abreise mit interessanter Variation: kühlwassergeflutete Bilgen (offensichtliche Kühlwasserverluste sind behoben aber weiterhin mysteriöser Schwund)
  2. Akt: Szenenwechsel – Mandal/Norwegen: Austausch von Kühl- und Auspuffeinheit am Motorblock (Danke – Carsten!) aber leider nach wie vor Schwund.
  3. Akt: Szenenwechsel – Inverness Schottland: Drei Tage Motortests in allen Variationen – wir kennen jetzt alle Hunde die an unserem Kanalstück Gassi geführt werden, sooft sind wir da auf und ab getourt.

Aber jetzt Crescendo zum hoffentlich Grande Finale: Heute kam die Entscheidung, dass wir einen neuen Motor bekommen sollen – Yieppiehh. Unsere Werft hatte sich auch dafür stark gemacht. Die Frage ist nur wann? Wenn es gut läuft, soll er Ende nächster Woche hier sein und dann beginnt der Spaß: Frankes werden wohl für drei Tage ausziehen damit der alte Motor raus- und der neue Motor eingebaut werden kann. Wir werden dazu wohl insgesamt zwei Wochen hier bleiben, weil wir es hier erledigt haben wollen. Die Jungs hier scheinen echt kompetent und gründlich zu sein. Und es gibt schlimmere Orte zum Verweilen. Immerhin kriegt man keinen Hitzeschlag bei max 15° und Sylvias Basilikum vertrocknet auch nicht. Die Highlands sind nicht weit, Whiskey ist an Bord und von meinem Bruder kam heute ein Weinpaket an. Also, was will man mehr.

Scherz beiseite: wir sind sehr dankbar, dass wir, nach einigen emotionalen Auf und Abs nun eine klare Perspektive haben, auch wenn es einen weiteren unfreiwilligen Stopp und ein paar „Ausbauten“ am Schiff bedeutet. Vielen Dank an alle, die an uns gedacht haben.

IMG_6984 IMG_6989 IMG_6993

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

14 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Ihr Lieben,

    darauf warte ich schon immer – denke immer an Fritze Staubach – und hoffe, dass mit dem Austausch alles gut wird. Wir wünschen Euch viel Erfolg und viele schöne Tage mit Adrian und Janina, die ja auch bald kommen. Genießt Schottland und die unfreiwillige Auszeit, es könnte schlimmer kommen. Das Wetter hier macht auch Kapriolen, zwar zu etwas höheren Temperaturen als bei Euch, aber sehr unbeständig.

    Liebe Grüße,
    Anke

    Antworten
    • Sylvia Franke
      10. Juni 2016 19:59

      Ha, Ha, Ha, an den mußte ich auch denken: zweimal nachbessern, dann Austausch, dann Geld zurück… gell, so war das doch. Aber das wollen wir ja gar nicht. Das Ding soll nur tun!!!! Ja, wir freuen uns sehr auf die zwei. 6 Wochen ganz ohne Kinder hatten wir noch nie… umso schöner wenn Besuch kommt. Herzliche Grüße nach Mannheim

      Henning und Sylvia

      Antworten
  • Stefan Schnitzer
    11. Juni 2016 11:04

    Liebe Sylvia und Henning,

    schön, dass Ihr gut über die Nordsee gekommen seid
    und nun das urige Schottland durchqueren dürft.
    Wenn Ihr irgendwo Highland Games besuchen könnt,
    müsst Ihr das unbedingt mitnehmen!
    http://www.shga.co.uk/events.php

    Micki mit Heinz und Hannelore sind am 20. Juli
    bei Daniels Absolvierungsfeier bei Grimsby (Lincolnshire).
    Am 22. und 23. Juli fahren sie zusammen mit Daniel noch mit dem Mietwagen herum,
    bevor sie am 24. Juli alle von London zurückfliegen.

    Liebe Grüße, Stefan und Micki

    >………..>….<

    Antworten
    • Sylvia Franke
      11. Juni 2016 18:34

      Das ist ja schön, dass ihr zusammen zu Dani fahrt!! Lasst uns nochmal kurz vorher sprechen, wo wir uns dann rumtreiben…wir werden sehen, was wir jetzt so alles unternehmen werden… Danke für den Tipp.ga z liebe Grüße,
      Sylvia & Henning

      Antworten
  • Hallo Ihr 2,
    ein neuer Motor ist doch auch eine gute Nachricht. Genießt die Zeit in Schottland und macht ein paar schöne Aufnahmen von Nessi 😉
    Beste Grüße
    Euer Volker

    Antworten
    • Sylvia Franke
      11. Juni 2016 18:37

      Wir tun unser Bestes… Ja, wir sind sehr dankbar! Sei herzlich gegrüßt,
      Sylvia&Henning
      Ps: haben heute einen Mietwagen und haben uns Fort George angesehen. Sehr beeindruckend!

      Antworten
  • Tante Märrie
    11. Juni 2016 15:16

    Ihr seid Helden!! Ich will eigentlich einfach nur in Janjes Koffer hüpfen und euch beide einmal fest drücken!

    Hab euch lieb. Ich bin sooo stolz auf euch!

    Antworten
  • Matthias und Martina
    12. Juni 2016 12:54

    Hallo ihr Lieben, wir verfolgen mit großer Freude und Spannung euren Blog. Lasst euch nicht nicht entmutigen und dringt ein Whisky für uns mit.

    Antworten
    • Sylvia Franke
      12. Juni 2016 21:02

      Lieben Dank! Heute sind als besondere Ermutigung Janina und Adrian angekommen 🙂 Der Whiskey ist noch untouched aber ich vermute, das wir sich jetzt bald ändern… Was machen die seglerischen Ambitionen der Familie Gaisser?
      Liebe Grüße

      Henning und Sylvia

      Antworten
  • Matthias und Martina
    13. Juni 2016 13:16

    Wir haben da auch ein paar nette Anekdoten zu erzählen vom Bodensee mit Bavaria 32 beim Ablegen unter Starkstrom im Hafen…… – aber alles mit hapy end.
    Liebe Grüße

    Martina+Matthias

    Antworten
  • Hallo ihr Abenteurer, immer wenn euer neuer Blogeintrag kommt bin ich ganz gespannt was ihr wieder erlebt habt. Das Schiff ist toll und ganz gemütlich eingerichtet! Der Motor ist hoffentlich demnächst zuverlässig repariert, ich drück euch die Daumen. Wahrscheinlich habt ihr das gleiche unbeständige Wetter wie wir, das große Tiefdruckgebiet auf der Wetterkarte reicht bis zu euch. Hoffentlich kommt ihr nie in ein gefährliches Unwetter. Wir werden bald weggeschwemmt, wenn das so weiter geht. Ein Ende ist jedenfalls nicht in Sicht. Viele liebe Grüße und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
    Ester

    Antworten
    • Sylvia Franke
      17. Juni 2016 14:15

      Liebe Ester,
      wir machen das beste draus. In Schottland erwartet man ja auch nicht super Wetter. Fette Wolken Ehegören irgendwie zur Szenerie 🙂
      Euch wünschen wir einen schönen Sommer

      Liebe Grüße

      Henning und Sylvia

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.