Wir sitzen auf dem Trockenen…

Als wir das letzte Mal auf dem Trockenen saßen, schickte uns mein Bruder eine Kiste Wein von seinem Weinhandel „Vinaturel“ nach Inverness. So einfach ist es dieses Mal nicht gewesen, denn es braucht schon etwas mehr Flüssigkeit, bis die Amazing Grace wieder schwimmt. Das Trockenfallen war für uns eine Premiere und war schon mit etwas Nervenkitzel verbunden. Wir hatten uns dazu eine Bucht bei den Skerries Islands ausgesucht, die von Wind, Wellen und einem sandigen Untergrund geeignet erschien. Aber vor allem sollte an Land ein Pub sein, in dem man das Fußballspiel Deutschland-Frankreich verfolgen konnte…

Zwischen der Bucht und unserem Liegeplatz in der Marina in dem Carlingford Lough lag eine frühmorgendliche Ausfahrt mit Wind gegen Strom, was sogenannte „Overfalls“ (stehende brechende Wellen) produziert. Da hieß es: „Augen zu und durch“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tja, Mathematik war eigentlich des Skippers Stärke, aber bei der Berechnung, wann wir zurück auf der Amazing Grace sein müssten, um trockenen Fußes das Boot zu erreichen, hatte er sich leider etwas verkalkuliert…

Am nächsten Morgen segelten wir Richtung Dublin; mit der Tide und halbem Wind war die Reise richtig flott. Wir liegen jetzt in der Malahide Marina ganz in der Nähe von Freunden, mit denen wir gestern einen netten Abend verbrachten. Unser Gast, Pauline, ist heute auch wieder nach Hause gereist. Es war eine tolle Zeit mit ihr und sie hat sich bestens seglerisch eingebracht.

Montag geht es voraussichtlich weiter gen Südirland, um von da aus den Absprung über die Biscaya nach Galizien abzuwarten.

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Das sieht so schön aus, besonders das trockenfallen war bestimmt ein richtig cooles Erlebnis ☺️

    Antworten
    • Sylvia Franke
      10. Juli 2016 16:59

      Ja, war gar nicht so leicht ein richtiges Plätzchen zu finden. Sind zum Glück auch rechtzeitig danach an eine Boje gegangen, bevor der Wind gedreht hat…

      Antworten
  • Ich freue mich mit Euch über diese tollen Erlebnisse. Es ist sehr schön, dass Ihr sie mit uns teilt. Jeden neuen Blog erwarte ich ungeduldig 😉 Euer Volker

    Antworten
    • Sylvia Franke
      10. Juli 2016 16:58

      Das freut uns sehr, wir sind auch sehr dankbar für alle neuen Erfahrungen. Jetzt naht bald das große Abendteuer der Biskaya Überquerung….
      Liebe Grüße

      Henning

      Antworten
  • Hallo ihr Lieben, von der Karte her, seid ihr gerade am Segeln. Ich hoffe, dass weiterhin die Winde euch günstig voran treiben. Wir denken oft an Euch.
    Wir werden auch bald am Meer sein, allerdings am Adriatischen Meer. Wir können euch für die nächsten 3 Wochen kaum verfolgen ( Internet- Fasten) und versichern Euch , dass wir weiterhin für die große Überquerung für Euch beten. Seid umarmt, Sam und Dina.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.