Seetüchtig, schnell, schön und wohnlich –
Die letzten Jahre wuchs unser Wunsch noch mehr Zeit auf dem Wasser zu verbringen. Als unser erstes eigenes Schiff erwarben wir vor 10 Jahren eine 42 Fuß Yacht eines französischen Serienbootherstellers. Wir gaben es in die deutsche Eignergemeinschaft SunCharter, die im ganzen Mittelmeer Charterbasen hat. Perfekt gewartete und ausgestattete Schiffe bescherten uns bis zu fünf Wochen im Jahr viele unvergessliche Familienurlaube. Das war für uns damals, als berufstätige Familie die perfekte Lösung die wir für gerne weiter empfehlen können.
Für acht Monate am Stück war die Amazing Grace unser Zuhause. Gebaut wurde sie von der Sirius-Werft in Plön in Norddeutschland und Ende Mai 2015 zu Wasser gelassen. Sie ist 12 Meter (40 Fuß) lang und hat zwei Kimmkiele, mit denen sie auch perfekt für flache Gewässer geeignet ist. Wir können sogar im Tidenrevier trocken fallen. Wir lieben die solide, bis ins Detail durchdachte Bauweise und vor allem das einzigartige, doppelstöckige Decksalon Konzept. Dieses ermöglicht einen Lebensraum, vergleichbar mit einer 47 Fuß-Yacht mit bis zu sieben Schlafplätzen, jeder Menge Stauraum und sogar einer kleinen Werkstatt.
Für uns ist dieses Schiff ein großes Geschenk. Nie hätten wir es uns träumen lassen, mit so einer Yacht auf große Fahrt zu gehen. Das ist einfach Gnade. Aber warum trägt das Schiff nicht eine ganz normale Nummer im Segel, sondern stattdessen Joh. 3,16? Für mehr Informationen dazu, klicke bitte hier.
Technische Daten
Länge über alles 12,81
Rumpflänge 11,99 m
Länge in Wasserlinie 11,17 m
Breite über alles 4,08 m
Tiefgang Kimmkiele 1,45 m
Ballast ca. 3,45 t
Gewicht ca. 11,60 t
Großsegel 49,0 m2
Selbstwendefock 32,3 m2
Genua I 63,6 m2
Rolldrifter 92,7 m2
Parasailor 170 m2
Segeltragezahl mit S-Fock 4,0
Segeltragezahl mit Genua 4,8
Masthöhe über Wasser 19,80 m
Mehr Infos über unser Schiff gibt es hier.